Betriebe: 3 G-Regel gut angelaufen

Bei uns im Bergischen ist die Einführung der 3 G-Regel am Arbeitsplatz insgesamt gut angelaufen. Der IHK-Geschäftsführer fürs Oberbergische, Michael Sallmann, hat von keinen großen Problemen bei den Unternehmen gehört.

Impfpass: Impfung mit AstraZeneca
© Brigitte Mackscheidt

Und auch wir haben in vielen Gesprächen mit bergischen Betrieben grundsätzlich Positives vermittelt bekommen.

Seit Mittwoch müssen Arbeitgeber den Impf- oder Genesenen-Status aller Mitarbeiter überprüfen. Ungeimpfte müssen einen Test vorlegen. Die bürokratische Herausforderung hält sich insgesamt aber in Grenzen, sagt Sallmann.

So sehr der IHK-Geschäftsführer die strengeren Maßnahmen zum Infektionsschutz begrüßt: Er sieht auch mit Sorge den Konflikt zwischen Geimpften und Ungeimpften. Es sei sehr schade, dass die Unstimmigkeiten durch 3 G potentiell in die Betriebe reingetragen werde. 

Weitere Meldungen