Beverdamm ab heute für Autos und Motorräder gesperrt

Ab diesem Freitag ist der Beverdamm in Hückeswagen für Autos und Motorräder gesperrt. Probeweise für drei Monate. Das hatte der Kreis entschieden, um den Verkehr in dem Bereich rund um die Bever zu reduzieren. Es wird in der Zeit entsprechende Messungen geben.

© Brigitte Mackscheidt, Radio Berg

Die Sperrung sorgt für Kritik bei den freien aktiven Bürgern in der Schloßstadt, es habe im Vorfeld keine politische Diskussion dazu gegeben. Die Vorsitzende der FaB, Brigitte Thiel fürchtet, dass viele Anwohner durch die Sperrung künftig große Umwege in Kauf nehmen müssen und sich der Verkehr in der Stadt verdichtet. Thiel kritisiert aber vor allem, dass die Hückeswagener Politik und die Bürger nicht in die Entscheidung miteinbezogen worden sind. Sie könne verstehen, wenn sich die Hückeswagener verarscht vorkämen, so Thiel wörtlich. Bürgermeister Persian verteidigt die Sperrung, der Kreis habe das so beschlossen, Persian habe die Politik darüber informiert. Der Bürgermeister macht außerdem darauf aufmerksam, dass es sich lediglich um eine Versuchsphase handele. Im Herbst werde man dann gerne groß diskutieren, ob der Damm gesperrt bleibt oder nicht.

Weitere Meldungen