Bewährungsstrafe nach tödlichem Radunfall

Im April letzten Jahres hat ein Kleinbus zwischen Lindlar und Wipperfürth einen 59-jährigen Rennradfahrer tödlich, einen 65-jährigen Radfahrer schwerst verletzt. Der 80-jährige Fahrer des Busses ist jetzt vor dem Amtsgericht Wipperfürth zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Straße Landstraße Kurve kurvig gefährlich Dummy Pixabay

Das Amtsgericht Wipperfürth hat den 80-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er muss sich außerdem einer Fahreignungsprüfung unterziehen, sagte uns der vorsitzende Richter.

Der Senior hatte im letzten Jahr die beiden Rennradfahrer auf der L302 mit seinem Kleinbus erfasst - er war laut Gericht mit dem Bus in den Gegenverkehr geraten. So hat es auch der überlebende 65-Jährige ausgesagt: Der Bus sei bei voller Geschwindigkeit auf sie zu gekommen.

Der 65-Jährige ist seit dem Unfall schwerbehindert, sein Begleiter war noch an der Unfallstelle gestorben. Der Bus hatte den Kürtener frontal erfasst. 

Weitere Meldungen