Biesenbach reagiert auf Versäumnisse im Missbrauchs-Fall

NRW-Justizminister Peter Biesenbach will die Ermittlungen in Fällen von Kindesmissbrauch wie in Bergisch Gladbach beschleunigen: Dazu hat er jetzt einen entsprechenden Erlass an die General-Staatsanwälte des Landes geschickt.

Darin schreibt er unter anderem, dass zeitliche Verzögerungen unter allen Umständen zu vermeiden seien. Außerdem regte er frühere Inhaftierungen und schnellere Dursuchungen an.

Mit dem Erlass reagiert Biesenbach auf Versäumnisse der Staatsanwaltschaft Kleve im Gladbacher Missbrauchs-Fall: Hier war ein Verdächtiger bereits im Juni aufgefallen und trotz Geständnis auf freiem Fuß geblieben. Biesenbach mahnt jetzt an, auch im Fall von Geständnissen eine Untersuchungshaft wegen Wiederholungsgefahr eingehend zu prüfen. 

Weitere Meldungen