Bis mindestens Mitte Juni gibt es in den Impfzentren keine neuen Termine für Erstimpfungen mehr

Auch die bergischen Impfzentren in Gummersbach und Bergisch Gladbach bekommen bis mindestens Mitte Juni keinen Impfstoff für die Erstimpfungen. Wer gehofft hat, zeitnah einen Termin für die Erstimpfung im Impfzentrum zu ergattern, wird somit enttäuscht. Die Impfkontingente sind im Moment laut Landesgesundheitsministerium ausgeschöpft. Das Land habe keinen Puffer mehr.

Impfzentrum Gummersbach
© Brigitte Mackscheidt

Und weil vorerst eh keine Termine mehr für Erstimpfungen vergeben werden können, schließen die Impfzentren in Gladbach und Gummersbach fürs erste ihr eigenes Online-Terminvergabeportal. Schon vereinbarte Termine für Erst- und Zweitimpfungen finden aber wie geplant statt, heißt es.

Die Kreise wollen informieren, sobald wieder Termine für Erstimpfungen auch in den Impfzentren vergeben werden können. Damit steigt der Druck auf die Hausärzte noch weiter. Sie bilden nunmehr eine noch wichtigere Säule bei der Impfkampagne gegen Corona. Schon jetzt stehen die Telefon wegen der Anfragen in den Praxen kaum still. 

Weitere Meldungen