Bisher mehr als 6000 Corona-Tests in Oberberg durchgeführt

Der Oberbergische Kreis setzt im Kampf gegen die Corona-Krise auf gezielte Prävention für die Risikogruppen. Dies sei ein wichtiger Baustein, um mögliche Infektionsketten zu durchbrechen, so Landrat Hagt.

Coronavirus Testlabor

Deswegen hat das Kreisgesundheitsamt in den letzten Wochen über 1300 Abstriche in Pflegeheimen genommen. Ein generelles und wiederholtes Testen ist allerdings aufgrund der begrenzten Test- und Laborkapazitäten nicht möglich. Insgesamt hat das Kreisgesundheitsamt seit Anfang März mehr als 6000 Corona-Tests durchgeführt. Zuletzt sind vier weitere positiv getestete Fälle dazu gekommen. Außerdem konnte seit Donnerstag die doppelte Anzahl, acht weitere Personen, gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie bestätigten Fälle liegt damit jetzt bei insgesamt 406. Mehr als die Hälfte hiervon, 254 gilt als wieder gesund. 

Unter www.obk.de/coronazahlen stellt der Oberbergische den Verlauf des Infektionsgeschehens im Kreisgebiet übersichtlich in einer Tabelle, mit Diagrammen und einer Karte dar. 

Weitere Meldungen