Blutkonserven werden knapp

Die Ferienzeit im Bergischen und der Region sorgt beim Blutspendedienst West aktuell wieder für Probleme. Die bundesweite Versorgung mit Blutkonserven könne aktuell nur noch unter großer Anstrengung gewährleistet werden. Kurz: Die Blutkonserven werden knapp.

© GettyImages

Das solidarische Blutspendesystem wankt. Neben Problemen wie dem demographischen Wandel und fehlendem Nachwuchs, kommt aktuell auch noch die Ferienzeit hinzu, sagt der Blutspendedienst West. Viele der insgesamt nur noch wenigen Satmmspender seien im Urlaub und je nachdem wo, können sie auch danach nicht direkt wieder zum Blutspenden gehen.  Auch wenn das Risiko noch so gering erscheint, Patienten, die auf eine Blutkonserve angewiesen sind, müssen vor weiteren Krankheiten und Infektionen geschützt werden, sagt der Blutspendedienst. Er ruft geeignete Spender jetzt dazu auf, die Blutkonserven-Regale wieder zu füllen.


Die Blutspendetermine im Bergischen gibt es unter www.rhein-berg.drk.de/spenden/blut-spenden/blutspende-termine.html und www.obk.de/cms200/service/blutspendeobk.

Weitere Meldungen