Blutspenden werden dringend benötigt

In vielen Krankenhäusern läuft wieder der Normalbetrieb und es sind auch wieder regulär Operationen geplant. Das bedeutet auch, dass wieder Blutkonserven gebraucht werden. Der Blutspendedienst West vom Deutschen Roten Kreuz ruft daher jetzt zum Blutspenden auf. 

© GettyImages

Denn durch die Corona-Pandemie werden Blutkonserven dringend gebraucht, weil viele ursprünglich geplante Spendetermine auf lange Sicht nicht durchführbar sind. Dadurch fehlen die nötigen Reserven, um Patienten zu versorgen. Die Abläufe bei den jetzt stattfindenden Spendeterminen wurden alle so angepasst, dass weiterhin ein hoher Schutz für Spender besteht. Beispielsweise muss eine Maske getragen werden und es darf keine Begleitperson dabei sein. Infos hat das DRK auch auf der Homepage zusammengestellt.

https://www.blutspendedienst-west.de/corona

Termin:

Bergisch Gladbach-Schildgen

29.7.20, 15.30-19.30 Uhr

Bürgerzentrum Schildgen, Am Schild 31

Weitere Meldungen