Blutspender dringend gesucht

Das Deutsche Rote Kreuz-West ruft dringend zum Blutspenden auf. Wegen der Corona-Pandemie sei die gesamte Terminstruktur des Blutspendedienstes zerstört worden. Der Bedarf an Blutpräparaten steige gerade stark an, der Blutspendedienst könne die Nachfrage aber kaum decken.

© GettyImages

Zu Beginn der Coronakrise haben die Kliniken auch im Bergischen ihre Versorgung auf Covid-19-Patienten vorbereitet - jetzt stellen sie langsam wieder auf den Normalbetrieb um. Beispielsweise durch Operationen steige jetzt der Bedarf an Blutkonserven wieder an. Weil aber viele Blutspendetermine ausgefallen sind, müssen jetzt alle stattfindenden wahrgenommen werden, sagt das Rote Kreuz. Am Dienstagnachmittag findet beispielsweise ein Blutspendetermin in Bergisch Gladbach-Paffrath statt.

Hier gibt es einen Überblick über alle Termine.

Weitere Meldungen