Boom: Krankschreibung per Telefon

Es kommen deutlich weniger Menschen in die Hausarztpraxen bei uns im Bergischen. Immer mehr Patienten nutzen seit Corona die Möglichkeit, sich bei leichten Atemwegserkrankungen und Erkältungen telefonisch krankschreiben zu lassen.

Einen Zuwachs von 40 Prozent bei den Krankschreibungen per Telefon bestätigen uns Hausärzte im Bergischen.

Weniger Menschen im Wartezimmer, mehr Abstand, weniger mögliche Ansteckung: Die telefonische Krankschreibung schützt sowohl Patienten, aber auch die Praxisteams im Bergischen, sagt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein.

Leichtfertig wird aber trotzdem niemand krank geschrieben: Der Patient wird umfassend von seinem Arzt per Telefon befragt und muss, wenn der Arzt es verlangt, trotzdem in die Praxis kommen. Auch wer typische Corona-Symptome aufweist, wird zu speziellen Zeiten in die Praxis bestellt.