Brand im EVK: Ermittlungen laufen

"Es steht neben schwerer Brandstiftung auch ein Anfangsverdacht des Mordes im Raum." Das hat uns ein Polizeisprecher mitgeteilt. Es geht um den Brand im Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach von Donnerstag. Eine Patientin der psychiatrischen Station soll auf ihrem Zimmer das Feuer gelegt haben.

Feuerwehr Bergisch Gladbach
© Radio Berg

Dabei hatte sie sich selbst leicht verletzt. Jetzt ermitteln Staatsanwaltschaft und die Kölner Polizei. Das Nebengebäude des EVK musste komplett geräumt werden. 50 Patienten wurden verlegt, verletzt wurde außer der Frau niemand.

Ungeklärt ist dagegen weiterhin die Brandursache im Altenheim in Refrath von Samstag: Die Brandermittlungen vor Ort haben nichts ergeben. Die Polizei verhört jetzt weiter das Personal, so der Polizeisprecher gegenüber Radio Berg. Zwei Menschen mussten schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. 

Weitere Meldungen