
Brücke fertig: RB48 fährt wieder normal
Es sind gute Nachrichten für alle Pendler, die täglich zwischen dem Bergischen und Köln unterwegs sind: ab diesem Donnerstag sollen auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Wuppertal wieder alle Züge nach normalem Fahrplan fahren – also auch die RB48.
Veröffentlicht:
Monatelange Verspätungen und Zugausfälle - das soll ab heute der Vergangenheit angehören. Besonders die Linie RB48 war betroffen, nachdem ausgerechnet am letzten Tag der General-Sanierung ein Riss in der Wupperbrücke bei Leverkusen-Opladen entdeckt worden war.
Jetzt ist die Brücke so weit Instand gesetzt, dass auf beiden Gleisen wieder sicher gefahren werden kann, so die Bahn.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: die Züge müssen die Brücke weiterhin mit reduzierter Geschwindigkeit passieren - die Fahrzeit verlängert sich laut Bahn um ein bis zwei Minuten. Umfassend saniert werden soll die fast 80 Jahre alte Brücke erst in den 2030er Jahren.