Bündnis für einen bergischen Ernährungsrat

Gesunde Ernährung an Schulen und KiTas, regionale Produkte im Supermarkt statt Importe und das Bekanntmachen von regionalen Marken. Das sind Ziele eines Ernährungsrats. Und einen solchen soll es bald auch für die Bergischen Kreise geben. Dafür setzt sich jetzt ein Bündnis ein.

© Image by JerzyGorecki on Pixabay

Das Bergische Land braucht dafür einen eigenen Ernährungsrat, so ein Sprecher des Bündnisses. Denn bisher gibt es solche Räte vor allem in Städten wie Köln, Bonn oder Wuppertal. Die beziehen das Bergische zwar mit ein, aber primär als Produzent, nicht als Verbraucher.

Der Ernährungsrat soll beispielsweise Lieferketten nachvollziehbar machen und auch die Regionalität bekannter machen. Das soll durch Verbraucheraufklärung passieren, indem gezeigt wird, welche Produkte es alles aus unserer Region gibt. Damit will das Bündnis eine solidarische Marktwirtschaft schaffen. Als nächstes wollen die Mitglieder sich jetzt weiter vernetzen, Mitwirkende suchen und es soll Gespräche mit der Politik geben. Ziel ist eine Gründung bis zum nächsten Frühjahr.