Bürger können bei der Zukunft des Zanders-Areals mitplanen

Auf einem Teil des Zandersgelände im Herzen von Bergisch Gladbach soll in Zukunft ein neuer Bereich mit Wohnungen, Grünflächen und Platz für Kultur entstehen. Wie das konkret aussehen soll, will die Stadt gemeinsam mit den Bürgern erarbeiten. Ab kommendem Montag (31.08.2020) können sie ihre Ideen dazu digital über eine Webseite einbringen. Das ist aber nur ein Teil des Beteiligungsprozesses.

© Radio Berg

Neben der Webseite "aufzanders.de" sowie einem Instagram-Profil wird es mehrere Veranstaltungen und Workshops mit den Bürgern auf dem Zandersgelände geben. In einer der alten Lagerhallen soll außerdem ein Ideenbüro entstehen, wo sich die Gladbacher alle Ideen und Ergebnisse aus den Workshops ansehen können. Auftakt der Veranstaltungen ist am 22. September ein Stammtisch mit etwa 80 Interessierten nach Voranmeldung - es wird aber auch Livestreams geben.

Die Stadt hatte vor gut zwei Jahren das Zanders-Areal gekauft. Auf dem größten Teil wird noch immer Papier produziert. Durch eine flächenmäßige Verkleinerung sind aber Randbereiche für die Öffentlichkeit frei geworden. Um diese Bereiche und deren Zukunftsentwicklung geht es nun in der Bürgerbeteiligung.

Weitere Meldungen