Anzeige
Bürgerbegehren - "Alte Bücherfabrik" in Ründeroth soll nicht sterben
© Gatermann+Schossig Architekten
So hätte die alte Bücherfabrik Engelskirchen-Ründeroth einmal aussehen können. Nun sind die Pläne vom Tisch.
Teilen:

Bürgerbegehren - "Alte Bücherfabrik" in Ründeroth soll nicht sterben

Mit einem Bürgerbegehren wollen drei engagierte Engelskirchener jetzt dafür sorgen, dass das Projekt „Alte Bücherfabrik“ doch nicht stirbt. Eigentlich sollte die Fabrik aufwendig zu einem Gesundheits- und Bürgerzentrum umgestaltet werden. Das Projekt liegt aber auf Eis.

Veröffentlicht: Donnerstag, 17.11.2022 12:34

Anzeige

Ende September hatte die Mehrheit im Engelskirchener Rat überraschend gegen das schon recht weit fortgeschrittene Projekt gestimmt, wegen finanzieller Bedenken. Das wollen die Initiatoren des Bürgerbegehrens nicht hinnehmen. Sie plädieren dafür, sich mit dem Projekt für den „A-Stempel“ der Regionale zu bewerben, um so Fördergelder zu bekommen.

Damit der Rat sich erneut mit dem Thema beschäftigt, müssen mindestens neun Prozent der Engelskirchener unterschreiben, das sind rund 1.500 Menschen. Die Listen sollen jetzt in vielen Geschäften in der Gemeinde ausliegen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige