Bürgermeister Holberg gerät unter Druck

750.000 Euro Straßenbaubeiträge sind der Stadt Bergneustadt durch die Lappen gegangen - Bürgermeister Holberg musste sich am Mittwochabend im Stadtrat für die Terminpanne erklären. Die Fraktionen drohten Holberg auch mit einem Abwahlverfahren. 

© Foto: Hubertus Dan


Der Landrat prüft jetzt die Angelegenheit - je nach dem, wie sein Urteil ausfällt will der Stadtrat das Verfahren zur Abwahl Holbergs einleiten. Vor allem seitens der UWG hagelte es Kritik: Holberg habe schon direkt nach Bekanntwerden der Panne zurücktreten müssen. Holberg bedauert, dass der Rat nicht in der Lage sei, gemeinsam an Lösungen für Probleme der Stadt zu arbeiten. Er räumte aber auch ein, dass die Terminpanne und die falsche Beurteilung der Frist ein fataler Fehler gewesen sei. Durch einen IT-gestützten Terminkalender in der Verwaltung will er solche Pannen in Zukunft verhindern.


Weitere Meldungen