Bürgermeister zieht erste Bilanz nach Lockdowns - Gladbachs Innenstadt muss gestärkt werden

Wenn die Corona Pandemie vorbei ist, dann braucht Bergisch Gladbach eine Aufbruchstimmung. Das sagt Bürgermeister Frank Stein. Er sieht die positive Stimmung zum Teil auch schon bei den Gladbachern im Zusammenhang mit den Lockerungen. Diese Stimmung gelte es zu bewahren.

 

© Manfred Esser

Außerdem sei es wichtig, die Stadtzentren wieder zu beleben, sagte er uns. Mit kreativen Ideen müsse man versuchen die Innenstadt attraktiv zu halten und auch noch attraktiver zu gestalten. Man sei dazu mit den örtlichen Akteuren bereits in guten Gesprächen. Wir müssen was tun, sagt Stein.

Gute Nachrichten gab es auch in Bezug auf die Gewerbesteuer in Pandemiezeiten. Stein sprach zwar von einem Rückgang bei der Gewerbesteuer, allerdings habe es glücklicherweise keinen dramatischen Einbruch gegeben.