Bundestagswahl: Briefwähler müssen sich beeilen

Die Bundestagswahl steht an diesem Sonntag an: Insgesamt sind bei uns im Bergischen über 410.000 Menschen wahlberechtigt. Sehr viele von ihnen haben ihre Stimme bereits per Briefwahl abgegeben. Wer als Briefwähler allerdings immer noch nicht gewählt hat, muss sich jetzt beeilen.

Die Unterlagen müssen spätestens Sonntag um 18 Uhr im zuständigen Wahlamt abgegeben sein, sonst zählen die Stimmen nicht. Fast alle bergischen Kommunen rechnen mit einem neuen Rekord bei den Briefwählern: Unter anderem in Leichlingen und Burscheid ist der alte Spitzenwert schon vor Wochen gefallen. Ein Grund dafür ist Corona.

Die Pandemie wird sich auch morgen am Wahlabend bemerkbar machen: In den meisten Kommunen gibt es keine Möglichkeit, die Wahlergebnisse bei einer öffentlichen Veranstaltung zu verfolgen. Ausnahmen sind unter anderem Hückeswagen und der Oberbergische Kreis – hier gelten jeweils die 3-G-Regeln.

Ab 18 Uhr könnt Ihr die bergischen Wahlergebnisse auch bei uns auf rb.de live verfolgen.

Weitere Meldungen