Burscheid: Fachwerkhaus brennt komplett aus

Ein lichterloh brennendes Fachwerkhaus in Burscheid-Dierath hat am Sonntag für einen stundenlangen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Verletzte hat es dabei nicht gegeben. Der eigentliche Brandherd war schnell gelöscht, die Nachlösch-Arbeiten waren aber extrem aufwendig. Insgesamt waren rund 70 Kräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Deutschem Roten Kreuz im Einsatz.

© Feuerwehr Burscheid

Um viertel vor sieben am frühen Morgen ist der Notruf eingegangen – als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand das Fachwerkhaus bereits komplett in Flammen. Die Bewohner hatten es bereits verlassen. Eine Nachbarin hatte sie geweckt und so verhindert, dass jemand verletzt wurde.

Da das Haus einsturzgefährdet war, konnte die Feuerwehr nur von außen löschen. Außerdem musste sie verhindern, dass der Brand auf angrenzende Gebäude übergreift. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde zeitweise auch die WarnApp Nina ausgelöst.

Erst am späten Nachmittag waren alle Glutnester gelöscht – um sie ausfindig zu machen kam auch eine Drohne zum Einsatz. Wegen der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt in Dierath stundenlang gesperrt. Die Brandursache ist noch unklar.

Weitere Meldungen