Burscheid: neues Kulturforum wird eröffnet
Veröffentlicht: Freitag, 14.11.2025 10:42
Die Stadt Burscheid hat ein neues Schmuckstück. Über zwei Jahre lang wurde das ehemalige „Haus der Kunst“ zum Kulturforum um- und ausgebaut. Am Samstag wird es offiziell eröffnet.

Im Gebäude gibt es nun einen Veranstaltungsaal mit großer Bühne plus Foyer für bis zu 600 Steh- oder 400 Sitzplätze. Neben Tanz- und Theateraufführungen sowie Konzerten sind auch kleinere Veranstaltungen geplant. Das neue Kulturforum soll das kulturelle Leben auch über Burscheid hinaus bereichern, sagte uns Bürgermeister Dirk Runge.
Die Kosten für den Um- und Ausbau hatten sich innerhalb der Planungs- und Bauzeit von knapp fünf Millionen Euro auf rund zehn Millionen Euro verdoppelt. Ein Grund dafür sind die massiv gestiegenen Baustoffkosten.


