"CargoCap"-System in Bergisch Gladbach unwirtschaftlich

Es könnte ein weltweites Pilotprojekt in Bergisch Gladbach werden: ein Transportsystem, das Waren über elektrische Kapseln in einer unterirdischen Röhre von A nach B bringt. Jetzt liegen für das sogenannte „CargoCap-System“ die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor. Demnach wäre der Betrieb nicht wirtschaftlich.

© Stadt Bergisch Gladbach

Höhere Betriebskosten im Vergleich zum LKW und auch höhere Transportzeiten führen zu einem negativen Gesamtnutzen, so das Fazit der Studie. Die Vorteile – wie weniger Verkehr, umweltfreundlicher, nachhaltiger und weltweites Pilotprojekt - würden die Nachteile nicht aufwiegen, heißt es weiter. Das CargoCap-System zu bauen und auch die nächsten 60 Jahre zu betreiben würde rund 135 Millionen Euro kosten. Rechnet man Nutzen und Kosten gegeneinander auf, würde am Ende ein Minus von 293.000 Euro pro Jahr stehen. Verbessern könnten das zum Beispiel längere Fahrtstrecken und höhere Transportmengen, beispielsweise durch einen Ausbau des Röhrensystems über Gladbach hinaus, sagt die Studie. Die befragten Unternehmen in Bergisch Gladbach haben bisher eher weniger Interesse daran gezeigt, in Zukunft mit dem neuen unterirdischen Röhrensystem Waren zu transportieren. Jetzt muss sich die Gladbacher Politik mit den Ergebnissen der Studie beschäftigen und eine Entscheidung treffen.

Weitere Meldungen