CDU: Otte-Nominierung durch AfD sorgt für massive Kritik

Auch bei uns im Bergischen sorgt die Nominierung des Vorsitzenden der Werte-Union, Max Otte, als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten durch die AfD für massive Kritik. Wir haben unsere bergischen Bundestagsabgeordneten um ein Statement gebeten. Das sind ihre Reaktionen:

Carsten Brodesser, Bundestagsabgeordneter für den oberbergischen Kreis:

Meine Position zu Herrn Otte ist glasklar: Er hat in der CDU nichts zu suchen. Mit seinem Handeln verletzt er die Werte unserer Partei und schädigt dabei unseren Ruf. Es ist richtig, dass die CDU NRW hier klar und deutlich Position bezieht. Wir von der CDU arbeiten nicht mit der AfD zusammen. Der CDU-Bundesvorstand wird bereits heute zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Ich gehe davon aus, dass es in dieser Angelegenheit zu einem Parteiausschlussverfahren kommen wird.

Hermann-Josef Tebroke, Bundestagsabgeordneter für den rheinisch-bergischen Kreis:

Mit der Nominierung von Herrn Max Otte (Mitglied der CDU und Bundesvorsitzender der Werteunion) für die Wahl zum Bundespräsidenten spielt die AfD ein falsches Spiel. Das damit verfolgte Ziel ist offensichtlich. Indem Herr Otte die Nominierung nun annimmt, trägt er die Strategie der AfD mit und stellt sich - auch damit - eindeutig gegen seine Partei, die CDU. Ich halte das für untragbar und gehe davon aus, dass kurzfristig ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet wird. In besonders schweren Fällen ermöglicht die Satzung der CDU einen sofortigen Ausschluss. Noch heute Abend wird sich der Bundesvorstand damit befassen. Und das begrüße ich ausdrücklich.

Auch der Vorsitzende des Wermelskirchener Stadtverbands der CDU, Stefan Leßenich, bezieht klar Stellung:

AVorsitzender des CDU-Stadtverbandes Wermelskirchen kritisiere ich die AfD-Nominierung des Vorsitzenden der Werte-Union, Max Otte, als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten auf das allerschärfste. Diese Nominierung durch die AfD ist absolut indiskutabel und hätte von Herrn Otte sofort abgelehnt werden müssen. Diese AfD-Nominierung als Ehre zu bezeichnen und überhaupt darüber nachzudenken ist für mich ein absolutes ,,no go‘‘ und sollte jetzt zügig ein Parteiausschlussverfahren aus der CDU zur Folge haben, falls Herr Otte sein Parteibuch nicht sofort zurückgibt. Mit solch denkenden Menschen kann und möchte ich mich nicht identifizieren lassen und diese haben in der CDU nichts verloren.

Weitere Meldungen