CDU-Stadtverband wirbt mit großem Werbeprospekt

Die CDU Bergisch Gladbach hat einen großen Werbeprospekt an alle Haushalte verschickt und will dadurch Gladbacher animieren in den Dialog mit der Partei zu kommen - und vielleicht auch Mitglied zu werden.

© Sandra Rose, Radio Berg

"Wir suchen!" Den faltbaren Prospekt in knapp DINA3-Größe hatten alle Bergisch Gladbacher jetzt in der Post. Der ist Hochglanz, ziemlich bunt, vier Seiten, vorne drauf sind gezeichnete Figuren im College-Block-Design, ganz viele Post-Its nebendran mit kleinen Texten. Sieht erst einmal gar nicht nach der CDU aus. Irgendwann sieht man aber das CDU Logo unten rechts in der Ecke Die CDU möchte mit dem Prospekt neue Mitglieder werben.

Erste Eindrücke zum Werbeprospekt

Für Hendrik Unger von der Werbeangetur 36 Grad in Köln wirkt der Prospekt auf den ersten Blick relativ überladen, es ist sehr viel kleinteiliges enthalten, sehr verspielt und er fragt sich, ob die Zielgruppe Kinder oder Jugendliche sind, die auf besondere Weise angesprochen werden sollen. Eine Aussage auf dem Punkt, weniger, wäre mehr gewesen, sagt er. Trotzdem glaubt er, dass es sich einige Leute sicherlich durchlesen werden.


Bei euch kommt der Werbeflyer gemischt an. Die Meinungen reichen da von "Wen sucht man?", "Das ist doch nicht die CDU, das sind die Grünen - von der Aufmachung her" über "Junge Leute zu motivieren, sich zu informieren über die Partei, da kann so ein Flyer helfen, da hat sich die CDU mal was einfallen lassen" bis hin zu "Erst mal absolut witzig, gut gemacht, aber dann auch nicht würdig es weiterzuverfolgen und sich schlauer zu machen".

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen