Chemische Reaktion Grund für Explosion in Bürrig

Eine chemische Reaktion des Abfalls soll zu der heftigen Explosion im Entsorgungszentrum in Leverkusen-Bürrig Ende Juli geführt haben. Das ist das Ergebnis eines Zwischenberichts eines Sachverständigen, das die Bezirksregierung jetzt veröffentlicht hat.

© Radio Leverkusen

Der Druck wurde demnach immer größer und konnte auch trotz der vorhandenen Sicherheitssysteme im Tank nicht mehr abgebaut werden. In der Folge ist der Tank dann geplatzt, so das Ergebnis des Berichts. Dadurch kam es dann zu einer Zündung der entstandenen Explosionswolke und zu dem Brand im Entsorgungszentrum. Bei dem Unglück sind 7 Menschen gestorben – über 30 wurden verletzt.

Für endgültige Schlussfolgerungen sei es aber noch zu früh, heißt es von der Bezirksregierung. Es seien noch weitere Untersuchungen des Sachverständigen nötig. Die Bezirksregierung hatte die sicherheitstechnische Prüfung angeordnet. Ob der Zwischenbericht veröffentlicht wird, ist noch unklar. 

Weitere Meldungen