Chempark-Explosion: Ursache weiter unklar

Nach der schweren Explosion Ende Juli im Chempark in Leverkusen ist die Ursache noch immer unklar. Das Unglück war am Montag Thema im NRW Landtag. Die Aufklärung der Ursache habe aktuell höchste Priorität, äußerte sich NRW-Umweltministerin Heinen-Esser.

© Radio Leverkusen

Die Ministerin äußerte auch Kritik - dass Unternehmen habe zunächst nur zögerlich Informationen geliefert. Das sei allerdings wohl eher auf vorübergehende Überforderung und nicht auf bewusste Zurückhaltung zurückzuführen. Sie betonte, dass bei den Boden- und Rußpartikeluntersuchungen «nur geringe Gehalte» von Schadstoffen nachgewiesen wurden. Die Umweltorganisation Greenpeace hatte dagegen ende der Woche leicht erhöhte Dioxin-Werte gemessen - sie rechnet am Dienstag mit weiteren Ergebnissen.

Bei dem Unglück Ende Juli waren sechs Menschen ums Leben gekommen, eine weitere Person wird vermisst. 31 Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Weitere Meldungen