Christian braucht euch!

Der 43-jährige Familienvater Christian aus Bensberg hat Blutkrebs. Eine aggressive Form, ganz plötzlich ist er erkrankt. Eine Stammzellenspende ist seine einzige Überlebenschance. Diesen Samstag findet in Bergisch Gladbach-Bensberg eine Typisierungsaktion statt - auf der Starthilfe-Party der Großen Bensberger statt,

Alles beginnt für Christian damit, dass er sich schlapp fühlt. Als er sich bei seinem Hausarzt durchchecken lässt, bringt direkt das erste Blut-Ergebnis den schwerwiegenden Verdacht auf Blutkrebs. Weitere Untersuchungen im Krankenhaus bestätigen die Schockdiagnose: Christian leidet an einer akuten Form des Blutkrebses und benötigt dringend Hilfe! Er braucht eine Stammzellenspende, um weiter leben zu können. Auch sein gesamtes Umfeld ist fassungslos. Doch seine Familie und Freunde sind entschlossen, aus der Hilflosigkeit eine Hilfewelle werden zu lassen: Sie organisieren eine DKMS Registrierungsaktion - für Christian, aber auch für alle anderen Leukämie-Patienten.

„Uns hat es allen den Boden unter den Füßen weggezogen“

Christians Schwägerin Claudia Flotho aus Bensberg hatte die Idee, die Gäste auf der Starthilfe Party der Großen Bensberger um Hilfe zu fragen. "Dort sind viele junge Leute, die vielleicht noch nicht registriert sind, aber als Stammzellenspender für Christian und alle anderen Patienten unglaublich wichtig sein könnten“, sagt sie. Der Vorstand der Großen Bensberger sagte seine Unterstütztung sofort zu. Jetzt können die Leute auf der Party von der Tanzfläche in einen Nebenraum gehen und sich registrieren lassen. Mund auf auf Stäbchen rein - das ganze dauert nicht lange.

Wann, wo, wie kann ich spenden?

Samstag, den 23. Februar

vor und während der Starthilfe-Party der „Grossen Bensberger KG“

AMG Bensberg, Kaule 3-15, 51429 Bensberg

Von 16:00-19:00 Uhr können alle, die helfen wollen, sich typisieren lassen,

von 19:00-22:00 Uhr geht die Aktion dann für die Gäste der Starthilfe-Party weiter..

Grundsätzlich kommt jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren, der mindestens 50 kg wiegt, als Spender in Frage. Die Registrierung geht einfach und schnell.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

„Was sind schon 5 Minuten Zeit für einen Wangenabstrich, wenn man damit vielleicht ein Menschenleben retten kann?“

Mehr Informationen zu Christian, der Aktion und dem aktuellen Stand findet ihr hier!

Wer nicht nach Bensberg kommen kann, aber Spender werden möchte, kann sich hier ganz einfach und schnell ein Registrierungsset zusenden lassen.

Weitere Meldungen