Christkindpostfiliale in Engelskirchen eröffnet

Am ersten Arbeitstag sind bereits über 9.000 Wunschzettel eingetroffen!

Am ersten Arbeitstag sind bereits über 9.000 Wunschzettel eingetroffen! Viele Fragen: „Läuft die Produktion der Geschenke?“ und „Bist Du mit Sternenstaub geimpft?“ und Wünsche, diesmal mit Großeltern zu feiern. Forscherschiff, Kuschelsocken, Zauberkräfte und Gummibärchen gegen Heimweh sind gefragt.

Geantwortet wird in zehn Sprachen und in Braille-Schrift.

Am 12.11. hat das Christkind sein Büro in Engelskirchen bezogen

Sechs Wochen vor Weihnachten nimmt das Christkind in seiner Weihnachtspostfiliale in Engelskirchen seine Arbeit auf. Es gibt viel zu tun: Über 9.000 Wunschzettel und Briefe von Kindern aus vielen Ländern der Welt sind bereits dort eingetrudelt. Gemeinsam mit 17 Helferinnen werden fleißig alle Zuschriften bis Heiligabend beantwortet. Seit 36 Jahren richtet die Deutsche Post dem Christkind eine himmlisch geschmückte Schreibstube im oberbergischen Engelskirchen ein.

Die Briefe der Kinder sind liebevoll gestaltet und geben einen Einblick in die Herzenswünsche der Absender. Mit Rätseln und Gedichten versehen und kleinen Zugaben wie Basteleien und Süßigkeiten: die Kinder lassen nichts unversucht, einen guten Eindruck beim Christkind zu hinterlassen.

„In diesem verrückten Corona-Jahr freue ich mich umso mehr auf Dich und Deine Geschenke“, diese Zuschrift spricht vielen Kindern aus der Seele. Manche Kleinen sind genervt vom Masketragen und möchte in diesem Jahr aber ganz bestimmt wieder mit ihren Großeltern feiern. Sie löchern das Christkind mit vielen neugierigen Fragen wie “Wie kommst Du in verschlossene Häuser?“, „Bist Du mit Sternenstaub geimpft?“ und „Wie läuft die Produktion? Hat das Christkind Lieferschwierigkeiten?“. Der kleine Max verrät dem Christkind sein Passwort für dem Computer, falls es am Heiligen Abend eine Abwechslung benötigt und ein Spiel spielen möchte.

Kuschelsocken, ein Forscherschiff, eine Handtasche oder ein echter Hund, Zubehör für die Lieblingspuppe oder einen Roller, ein Handy darf´s auch gerne sein. Gesundheit für die Welt ist ebenfalls ein oft genannter Wunsch. Nichts geringeres als Zauberkräfte wünscht sich die kleine Luisa.

Gute Schulnoten und Heimweh-Gummibärchen wären perfekt, das Lieblingsessen wird direkt mit aufgeführt. Dies alles lässt Kinderherzen höher schlagen. Christkind und Helfer schmunzeln oftmals über den Kindermund der kleinen Verfasser*innen.

Das Christkind antwortet wie bisher in zehn verschiedenen Sprachen und verfasst individuelle Antworten auch in Blindenschrift. Neben Deutsch gibt es speziell übersetzte Rück-Post für China, Taiwan und Hongkong sowie in englischer, französischer, spanischer Sprache und in Tschechisch, Belarussisch und Russisch.

Im vergangenen Jahr wurden über 150.000 Einsendungen aus 50 verschiedenen Ländern beantwortet. Jedes Kind, das seinen Wunschzettel bis zum 20. Dezember schickt, erhält eine Antwort. Das Christkind berichtet darin über seine Arbeit, die Vorbereitungen auf Weihnachten und gibt Basteltipps zum Fest. Die Antwortbriefe werden mit Weihnachts-Briefmarken beklebt und erhalten einen eigenen Sonderstempel.

Wer Post vom Christkind bekommen möchte, schreibt

An das Christkind

51777 Engelskirchen

Bitte den Absender nicht vergessen!!


Christkind wieder in Engelskirchen!