Click and Meet: Verhaltene Bilanz der bergischen Händler

Die erste Woche Click and Meet - also Einkaufen im Geschäft mit Termin - ist auch im Bergischen vorbei und die Bilanz der Einzelhändler fällt eher verhalten aus. Das sagt der Geschäftsführer des Handelsverbands Rheinland, Marcus Otto.

Im Autohaus oder einem Fahrradgeschäft mag das Prinzip ja noch gut funktionieren. Im Bekleidungsmarkt sieht das hingegen anders aus. Daher sind gerade in der Modebranche die Umsätze sehr überschaubar, sagt Otto.

Für jeden fünften Händler lohnt sich Click and Meet wirtschaftlich nicht, das hat eine Umfrage des Handelsverbands ergeben. FDie Händler hoffen zwar, dass die Geschäfte bald wieder komplett öffnen dürfen, gleichzeitig ist die Sorge vor einem dritten Lockdown mit erneuten Komplettschließungen groß. Immerhin sind besonders im Oberbergischen die Coronazahlen nach wie vor sehr hoch. 

Weitere Meldungen