Corona: 18 Prozent bereits mit Erstimpfung versorgt

Im Bergischen haben inzwischen gut 100.000 Menschen ihre erste Schutzimpfung gegen das Virus bekommen. Das sind gut 18 Prozent der Bevölkerung hier bei uns. Und ab heute können sich die nächsten Jahrgänge für die Impfung in den beiden Impfzentren von Gummersbach und Bergisch Gladbach anmelden.

Impfen

Ab heute können die Jahrgänge 1948 und 49 Impf-Termine für sich und ihren Lebenspartner machen, hier spielt das Alter keine Rolle. Ab Freitag startet dann die Terminvergabe für die Jahrgänge 1950 und 51. In den Impfzentren kommen je nach Verfügbarkeit die Impfstoffe von Biontech und Moderna zum Einsatz. Ihre Zweitimpfung und damit den vollen Impfschutz haben bei uns im Bergischen schon über 33 Tausend Menschen bekommen, das sind etwa 6 Prozent der Bevölkerung. Dank großer Lieferungen mit Impfstoff im Mai könnte sich bis zum Sommer das Impftempo noch deutlich beschleunigen, sagt die Kassenärztliche Vereinigung.

Auf einem hohen Niveau bleibt derweil die Inzidenz in Oberberg. 251 sind es laut RKI heute Morgen, im Rheinisch Bergischen liegt der Wert bei etwas über 149.

Weitere Meldungen