Corona: Die Lage in den bergischen Krankenhäusern

"Flatten the curve." Die Kurve glätten. Das ist das oberste Ziel, um das Coronavirus so gut wie möglich zu überstehen. Wie gut klappt das in den Krankenhäusern? Wir sprechen täglich mit Angela Altz vom Klinikum Oberberg über die Lage vor Ort.

Folge 19: Besuchsverbote bestehen weiter

Ausnahmen sollen weiter vorab mit den Ärzten besprochen werden und generell gilt weiterhin: Lieber telefonieren als besuchen, sagt Altz. Die niedrigen Fallzahlen haben wir eben auch dem Besuchsverbot zu verdanken. Begleitungen zu Untersuchungen werde voraussichtlich auch noch länger nicht möglich sein, schon weil die Wartebereiche zu klein sind um dann die Abstandsregeln einzuhalten. An einen "Immunitätspass" glaubt das Klinikum erst, wenn man weiß, ob ein einmal erkrankter Mensch danach wirklich dauerhaft immun ist.

© Radio Berg

Folge 18: Ein bisschen Normalität kehrt ein

Es geht langsam ein bisschen zurück zur Normalität im Klinikum Oberberg. Sollte es eine zweite Welle geben könnte man innerhalb von drei Tagen aber auch wieder zurück in den vorigen Modus, sag Angela Altz. Ab Montag tragen alle im Krankenhaus bis hin zur Putzfrau Masken. Wer wegen eines Notfalls ins Krankenhaus muss, kann kommen. Es besteht kein Grund zur Sorge sich anzustecken, sagt sie.

© Radio Berg

Folge 17: Keine Sorge vor Lockerungen und warum nach der Pandemie Redebedarf besteht

Nach einem entspannten Oster-Wochenende sprechen wir mit Dr. Anja Maria Dohrmann - der Vertretung von Angela Altz, die wohlverdient frei hat - über das Warten auf Patienten, die Schwierigkeiten beim Masken-Kauf und die Debatte über Lockerungen. Und darüber, wieso die Klinik nach der Pandemie Redebedarf hat: "Da wird mehr kommen müssen als Applaus!"

© Radio Berg

Folge 16: Über Ostern, Hygienemaßnahmen und die ideale Klinik

In unserer heutigen Ausgabe sprechen wir mit Angela Altz unter anderem über die bevorstehenden Feiertage, die Stimmung bei Team und Patienten und die Hygienemaßnahmen.

© Radio Berg

Folge 15: Über Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel und verschobene Operationen

In unserer heutigen Ausgabe sprechen wir mit Angela Altz unter anderem über die Lage in Sachen Schutzausrüstung, neue Lieferungen nach Deutschland und was davon in Gummersbach ankommt...

© Radio Berg

Alle Folgen findet ihr hier

Ihr wollt eine Folge nachhören? Hier findet ihr unser Archiv.

Und alle Folgen findet ihr auch über Spotify oder überall dort, wo es Podcasts gibt.