Corona-Impfung: Ausnahmegenehmigung für Spezialspritzen

Große Freude im Rheinisch-Bergischen: Ab sofort kommen im Gladbacher Impfzentrum wieder die Spezialspritzen zum Einsatz, mit denen aus einer Ampulle Impfstoff sieben statt bisher sechs Impfdosen gezogen werden können. Donnerstagnachmittag kam die Entscheidung des NRW-Gesundheitsministeriums.

Impfstoff Corona

Es gibt eine Ausnahmegenehmigung. Dabei handelt es sich ausdrücklich um eine Einzelfallentscheidung, hat uns eine Kreis-Sprecherin gesagt. Eigentlich hatte das Gesundheitsministerium den Einsatz der Spritzen verboten – ein TV-Interview von NRW Ministerpräsident Laschet hatte den Kreis aber hellhörig werden lassen: Laschet sagte: Einfach machen – nicht so viel Bürokratie. Daraufhin hatte der Kreis erneut nachgefragt und nun die Erlaubnis bekommen. 

Weitere Meldungen