Corona-Krise beeinflusst weiterhin den Ausbildungsmarkt

Die Corona-Krise macht sich weiterhin auf dem bergischen Ausbildungsmarkt bemerkbar: Die Zahl der gemeldeten Stellen und der Bewerber lag auch im Juli hinter den Zahlen des Vorjahres. Das meldet die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach. Gleichzeitig gibt es aber auch weiterhin weniger unbesetzte Stellen und unversorgte Bewerber.

Insgesamt sind im Bergischen aktuell etwas über 2.500 Ausbildungsstellen gemeldet. In Oberberg sind im Kreisvergleich fast 650 Ausbildungsstellen mehr gemeldet als in Rhein-Berg. In beiden Kreisen sind davon aber deutlich weniger unbesetzt als im vergangenen Juli. Insgesamt sind im Bergischen aktuell rund 2.900 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, fast 1.000 davon gelten als unversorgt. Es gibt aber auch aktuell noch vielfältige Möglichkeiten, sagt die Agentur. Sie rät Jugendlichen trotz der zahlreichen Unsicherheiten, sich unbedingt auf offene Stellen zu bewerben: Fachkräfte würden auch während und nach Corona gebraucht. 

Weitere Meldungen