Corona: Land erlaubt Lockerungen in beiden Kreisen

Es ist offiziell: Im Oberbergischen geht es für alle Schüler ab nächster Woche Mittwoch (26.05.21) zurück in den Wechselunterricht. In den Kitas gilt bereits ab Freitag (21.05.21) wieder der eingeschränkte Regelbetrieb. Das Land hat sein Go für die Lockerungen gegeben, da die Inzidenz im Kreis fünf Werktage in Folge unter dem per Bundes-Notbremse festgesetzten Grenzwert von 165 lag.

Schule Klassenzimmer Stühle Dummy

Seit Wochen gab es nur noch Distanzunterricht und der Kita Besuch war nur möglich, wenn Eltern schriftlich bestätigt haben, dass es nicht anders geht. Nun wird wieder zwischen Präsenz- und Onlineunterricht gewechselt und die Kitas sind für alle offen, wenn auch in abgespeckter Form.

Wenn die Inzidenz morgen noch einmal unter 150 liegt, könnte ab Samstag außerdem wieder Shoppen mit Termin und negativem Test möglich sein. Im Rheinisch-Bergischen steht bisher noch nicht fest, ab wann genau Lockerungen kommen. Der Kreis hat heute die Marke von fünf Werktagen unter dem 100er Wert geknackt.

Auch Rhein-Berg darf lockern

Mittlerweile hat auch der Rheinisch-Bergische Kreis Rückmeldung vom Land: Er hat den fünften Werktag in Folge die 100er Marke unterschritten und darf jetzt lockern. Ab Freitag (21.05.21) fallen damit zahlreiche Einschränkungen: Es gilt dann keine Ausgangssperre mehr, außerdem dürfen sich 5 Personen aus zwei Haushalten treffen.

Shoppen geht dann wieder ohne Termin – allerdings nur für Getestete, Geimpfte oder Genesene. Für diese Gruppen ist auch der Besuch in der Außengastronomie wieder erlaubt. Auch Übernachtungen in Ferienwohnungen und Camping sind möglich – und Hotels dürfen bis zu einer Auslastung von 60 Prozent Gäste aufnehmen – auch hier gilt das ausschließlich für Geimpfte, Genesene und Getestete. Schnelltests sind ab Freitag wieder zwei Tage gültig. An den Schulen und Kitas bleibt es bei den aktuellen Regeln.

Weitere Meldungen