Corona: Leichte Entspannung in bergischen Krankenhäusern

Die Corona-Lage in den Kliniken in Deutschland entspannt sich. Diese positive Entwicklung hatte zuletzt der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin mitgeteilt. Auch in den Krankenhäusern bei uns im Bergischen scheint dieser Trend angekommen.

© Sana Krankenhaus Radevormwald

Auch im Sana Krankenhaus Radevormwald und im Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach entspannt sich die Lage langsam und auch die Helios Klinik in Wipperfürth berichtet, dass die Zahl der Corona-Patienten inzwischen abnimmt. Das Klinikum Oberberg berichtet derzeit noch von einer starken Belegung der Intensivstationen in Waldbröl und Gummersbach, hier gibt es daher noch keinen Normalbetrieb. Hier hofft man Ende des Monats auf eine Entlastung. Auf den Covid-Stationen gibt es aber schon jetzt langsam weniger Patienten. Mögliche Gründe für diese Entwicklung: es sind mehr Leute geimpft, sagt die Helios Klinik. Aber auch die ergriffenen Maßnahmen sind noch rechtzeitig in Kraft getreten, heißt es vom EvK.

Corona-Schutzmaßnahmen weiterhin wichtig

Trotzdem ist die Pandemie nicht überwunden, so das EvK weiter. Die Krankenhäuser appellieren daher nochmal sich und andere weiterhin durch die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie der aktuell geltenden Verordnungen zu schützen. In den Krankenhäusern im Bergischen sind laut den Kreisen zurzeit 150 Corona-Patienten stationiert - rund 50 hiervon liegen auf der Intensivstation.

Weitere Meldungen