Corona: Lockerungen rücken in beiden Kreisen näher

Wann wird endlich gelockert? Diese Frage beschäftigt aktuell die Menschen in Rhein- und Oberberg: Beide Kreise liegen Dienstag (18.05.21) den vierten Werktag in Folge unter einem für die Bundes-Notbremse relevanten Grenzwert. Im Rheinisch-Bergischen geht es um die 100er Marke – in Oberberg um die Werte von 150 und 165.

Wenn die Inzidenz fünf Werktage in Folge unter einem Wert liegt, darf zwei Tage darauf gelockert werden. Das heißt: Im Rheinisch-Bergischen könnte frühestens Freitag die Ausgangssperre fallen und die Außengastronomie dürfte für Getestete, Geimpfte und Genesene öffnen. Shoppen wäre dann mit Test, aber ohne Termin möglich.

In Oberberg könnten die Schüler ab nächster Woche wieder in die Schulen in den Wechselunterricht, wenn der Wert von 165 auch morgen wieder unterschritten wird. Auch die Kitas könnten dann zurück in den eingeschränkten Regelbetrieb. Termin-Shopping wäre ab Samstag wieder drin, wenn die Inzidenz sogar dauerhaft unter 150 bleibt.

Damit die Lockerungen dann in Kraft treten können, muss aber noch eine Verfügung des Landesgesundheitsministeriums abgewartet werden.  

Weitere Meldungen