Corona: Nur 19 neue Fälle, dafür aber wenig Impfstoff

Die Corona-Zahlen am Freitag sind so niedrig wie lange nicht und geben berechtigten Grund zur Hoffnung: Der Rheinisch-Bergische Kreis meldet zehn, der Oberbergische neun neue Corona-Fälle. Auch die Inzidenzen sind weiter gesunken. Oberberg liegt erneut unter der 100er Marke. Im Rheinisch-Bergischen rückt ein Wert unter 50 immer näher.

Impfzentrum Gummersbach
© Brigitte Mackscheidt

Komplett ungetrübt ist die Freude über die sinkenden Zahlen nicht: in den bergischen Impfzentren ist die Zahl der Erstimpfungen deutlich gesunken. Aktuell werden in Oberberg fast nur noch Zweitimpfungen gespritzt. Hintergrund ist, das deutlich weniger Impfdosen ankommen, warum können die Kreise nicht sagen.

In Oberberg werden statt der möglichen 1.800 Dosen am Tag aktuell nur noch 500 verabreicht. Ähnlich in Rhein-Berg: Hier hat es den ganzen Mai schon weniger Impfstoff gegeben. Das wird sich im Juni vermutlich auch nicht ändern, hat uns eine Sprecherin gesagt - unter anderem auch, weil dann auch Betriebsärzte impfen dürfen.

Weitere Meldungen