Anzeige
Corona reißt Löcher in Bergische Haushalte
© Steve Buissinne auf Pixabay
Teilen:

Corona reißt Löcher in Bergische Haushalte

Die Corona-Krise reißt in allen Kommunen auch im Bergischen teils riesige Löcher. In Gummersbach hat der Kämmerer gestern in der Ratssitzung vorsichtig ein Minus von 15-20 Millionen Euro in diesem Jahr prognostiziert. Eigentlich hatte man in diesem Jahr in der Kreisstadt mit einem ausgeglichenen Haushalt gerechnet.

Veröffentlicht: Donnerstag, 25.06.2020 14:40

Anzeige

Mit dem geschätzten Minus ist man sich aber jetzt sicher, dass ein Haushaltsausgleich nicht mehr zu schaffen sei, heißt es aus dem Rathaus. Angekündigte, aber noch nicht bekannte Unterstützungen von Land und Bund könnten das ganze aber natürlich noch einmal zumindest etwas abmildern, hofft man. Auch die Stärkungspaktkommune Bergneustadt hat jetzt mitgeteilt, dass sie im letzten Jahr fast 3 Millionen Euro Überschuss erwirtschaften konnte, auch dieses Jahr sollte knapp positiv abgeschlossen werden. Coronabedingt rutsche man aber wahrscheinlich wieder in einen unausgeglichenen Haushalt - Stand jetzt wird ein Defizit von rund 340Tausend Euro erwartet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige