
Corona-Rettungsschirm sorgt für Skepsis im Bergischen
Der von Bundesfinanzminister Scholz vorgeschlagene kommunale Rettungsschirm sorgt für gemischte Gefühle in den bergischen Kommunen. Die von uns befragten Bürgermeister unter anderem aus Burscheid, Overath, Wermelskirchen, Gummersbach, und Leichlingen begrüßen grundsätzlich jede finanzielle Hilfe von oben. Mit einer Einschätzung halten sie sich aber eher zurück, immerhin stünden die Pläne noch ganz am Anfang
Veröffentlicht: Montag, 18.05.2020 14:09
Keine Frage: Die Ausfälle durch die Corona Pandemie sind auch im Bergischen enorm und Hilfen dringend nötig. Diese Meinung vertreten auch die bergischen Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Zu den großen Problemen gehören die eingebrochenen Gewerbesteuereinnahmen. In den kommunalen Haushalte fehlen Millionen.
Viele Bürgermeister fragen sich jedoch wo denn die 57 Milliarden Euro, die Scholz da versprochen hat, herkommen und finanziert werden sollen. Eine schnelle und nachhaltige Lösung müsse her. Und beim Punkt der Altschuldenübernahme würden auch nicht alle bergischen Kommunen profitieren: die Städte Burscheid und Leichlingen würden zum beispiel dadurch nicht entlastet, weil sie schon seit Jahren keine dauerhaften Liquiditätskredite mehr benötigen.