Corona-Schnelltests: Bergische Unternehmen müssen ihren Mitarbeitern Testangebote machen

Nicht alle Jobs lassen sich im Homeoffice erledigen. Das wird auch in unseren bergischen Industriebetrieben deutlich. Deshalb müssen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern seit dieser Woche mindestens einmal die Woche einen kostenlosen Test anbieten. "Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst" sagt zum Beispiel die Firma Krüger aus Bergisch Gladbach.

Corona-Schnelltest und Selbsttest

Zwei Mal in der Woche werden die Mitarbeitenden aus der Produktion in einer werkseigenen Teststation auf Corona getestet, heißt es. Auch beim Automobilzulieferer Montaplast in Morsbach, dem größten Arbeitgeber im Bergischen, ist man sich der Verantwortung nach eigener Aussage sehr bewusst und hat schon vor der Testangebotspflicht ein Testzentrum für die Mitarbeiter eröffnet.

Bei Tenneco Federal Mogul in Burscheid gibt es seit Ostern Selbsttests für die Belegschaft und bei BPW Bergische Achsen in Wiehl kann jeder einmal die Woche zum Test in die betriebsärztliche Praxis kommen.

Weitere Meldungen