Anzeige
Abstrich Corona-Schnelltests
© Arbeiter-Samariter-Bund
Teilen:

Corona-Schnelltests in Burscheid

Die hohen Infektionszahlen im Bergischen verunsichern uns alle. Bin ich infiziert, obwohl ich keine oder nur leichte Symptome habe? Ab dem 28.12.2020 bis zum 30.12.2020 geht eine Drive-IN Teststation auf Gut Landscheid in Burscheid an den Start.Ohne Anmeldung und kostenlos.. 

Veröffentlicht: Sonntag, 27.12.2020 06:12

Anzeige

Wie läuft der Test ab?

Anzeige

Geschultes und erfahrenes medizinisches Fachpersonal der Klinik Wersbach testet an drei Tagen jeweils von 10 bis 16 Uhr auf Covid-19.

Zur Teststation gelangen die Autofahrer von der B 51 über die schmale Zubringerstraße zum Parkplatz des Guts Landscheid. Dort werden sie eingewiesen, wo sie halten sollen. Jede Testperson bleibt im Wagen und sollte den Personalausweis bereithalten. Voraussetzung für eine Teilnahme am Test ist, dass jeder mit der Weiterverarbeitung der Daten einverstanden ist. Das heißt, der Personalausweis wird fotokopiert, damit niemand auf die Idee kommt, einen Fake-Namen anzugeben.

Auf einem Vordruck wird die Handynummer angegeben und per Unterschrift dokumentiert, dass bei einem positiven Befund das Gesundheitsamt informiert wird. Die Daten der negativ Getesteten werden nach dem Testergebnis sofort vernichtet. Dank der Daten der positiv Getesteten kann das Gesundheitsamt einen weiteren Test durchführen, Kontaktpersonen des Infizierten nachverfolgen und – falls dies nicht freiwillig geschieht - Quarantäne anordnen.


Das geschulte, medizinische Personal nimmt mit dem langen Stäbchen in der Nase einen Abstrich. Ein Arzt ist immer vor Ort. Wer möchte, kann direkt auf das Ergebnis warten (Dauer: ca. 15 Minuten). Pro Auto werden rund fünf Minuten für den Testvorgang und für die Datenweitergabe einkalkuliert. Wer positiv getestet wurde, also eine Covid-Infektion nachgewiesen wurde, wird noch am gleichen Tag informiert. Wer nichts hört, ist aktuell nicht mit dem Covid-Virus infiziert.

Anzeige
Corona-Schnelltests in Burscheid
© Radio Berg
Anzeige

Wie sicher ist das Ergebnis der Schnelltests?

Anzeige

„Diese Schnelltests sind zu 95 bis 99 Prozent zuverlässig“, sagt Kurt Lammert, Inhaber des Gut Landscheids und der Wersbach-Klinik in Leichlingen-Witzhelden, der auf dem entsprechenden Markt einen Anbieter ausgewählt hat, der sehr zuverlässige Tests herstellt. Natürlich ist so ein Test aber immer nur eine Momentaufnahme.

Anzeige

Wieso sind die Tests kostenlos?

Anzeige

Rund 100.000 Euro investiert Kurt Lammert in diese Aktion, finanziert wird sie über die von ihm und seiner Ehefrau Marietta gegründete Stiftung. Weil in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtsdorf für den guten Zweck auf Gut Landscheid aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann, freuen sich die Stiftungsgründer über diesen Weg helfen zu können. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige