Corona: Sorglosigkeit führt zu mehr Infektionen

Wie erklärt sich hohe Corona-Inzidenz in Oberberg? Auf diese Frage gibt es jetzt erste Antworten: Der Kreis hat die aktuellen Fallzahlen ausgewertet und sagt: Die wochenlang relativ geringen Fallzahlen haben zum Teil scheinbar zu mehr Sorglosigkeit geführt – unter anderem in Sachen AHA-Regeln und private Kontakte.

Coronavirus Schutzmaske

42 Prozent der aktuellen Fälle gehen darauf zurück. Bei 38 Prozent liegt die Ursache der Ansteckung im unklaren Infektionsweg. 16 Prozent haben sich im Zusammenhang mit einer Auslandsreise angesteckt. Insgesamt gibt es im Bergischen am Donnerstag knapp 50 neue Corona-Fälle. In Oberberg liegt die Inzidenz bei rund 55. In Rhein-Berg ist sie mit 37,4 zum ersten Mal wieder über die für die Inzidenzstufe zwei wichtige Marke von 35 geklettert.


 

Weitere Meldungen