Corona-Tests: Bisher kein Betrug bei Abrechnungen

Im Bergischen scheint es bisher keinen Abrechnungsbetrug in Corona-Teststellen gegeben zu haben. Der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein liegen für beide Kreise bisher keine derartigen Hinweise vor. Allerdings kann die KV aus Datenschutzgründen auch nur formale Aspekte überprüfen. Also zum Beispiel, ob die Teststelle vom Kreis die Erlaubnis zum Testen erhalten hat

Covid-19-Test

Das Land hat den Kassenärztlichen Vereinigungen die Abrechnungen übertragen, deshalb müssen die auch prüfen, bevor es zu Auszahlungen kommt, heißt es aus dem Rheinisch-Bergischen Kreishaus. Im Oberbergischen wird dagegen stichprobenartig kontrolliert ob die Testzahlen Sinn ergeben, hat uns eine Sprecherin gesagt. Bei ungewöhnlich vielen Abrechnungen würden die Testzahlen weiter hinterfragt werden.

Da die Abrechnungen über die Kassenärztliche Vereinigung laufen, könne aber auch nur diese die Abrechnungen prüfen. Die NRW-Opposition möchte das Thema nächste Woche im Landtag diskutieren und unter anderem wissen, wie genau die Testzentren kontrolliert werden.  

Weitere Meldungen