Corona: Tourismus-Branche in Not

Es ist eine logische Konsequenz aus der Corona-Pandemie, trotzdem sind die Zahlen schockierend: Der bergische Tourismus leidet massiv.

© Brigitte Mackscheidt, Radio Berg

Das zeigt auch der aktuellste Vergleich der Landesstatistiker: Sie haben den letzten Januar mit dem noch Corona-freien Januar 2020 verglichen. Und die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Der Vergleich zeigt: Allein bei den Übernachtungen sind die Zahlen um 65 Prozent eingebrochen. Sind letztes Jahr noch mehr als 52.000 Nächte in oberbergischen Betrieben gebucht worden, waren es dieses Jahr nur knapp über 22.000.

Im Rheinisch-Bergischen sieht es noch düsterer aus, hier ist die Zahl noch deutlicher eingebrochen.

Auch die Gesamtzahl der Ankünfte im Bergischen ist kein Grund zur Hoffnung: Hier fällt das Minus mit fast 90 Prozent in beiden bergischen Kreisen noch drastischer aus. 

Weitere Meldungen