Corona: Viele Fälle bei jungen Menschen

Die Corona-Zahlen im Bergischen kennen weiterhin scheinbar nur einen Weg: Den nach oben. Aktuell sind über 900 Menschen bei uns positiv auf das Virus getestet. Ein Plus von mehr als 300 im Vergleich zum vergangenen Montag. Auch die Inzidenzen steigen weiter – Konsequenzen für das öffentliche Leben hat das aber erst einmal nicht.

Coronavirus

In Oberberg hat die Inzidenz die 100er Marke mittlerweile deutlich überschritten, im Rheinisch-Bergischen liegt der Wert am Montag (23.08.21) bei deutlich über 80. Am Dienstag dürfte er dann noch einmal höher ausfallen: Da sonntags keine Zahlen gemeldet werden, sinkt der Wert montags meist.

Interessant ist ein Blick auf das Alter der Corona-Positiven: Laut dem Landeszentrum Gesundheit sind knapp 200 von ihnen 19 oder jünger, im Rheinisch-Bergischen macht diese Altersgruppe momentan den größten Anteil aus. Im Oberbergischen gibt es bei den 20- bis 39-Jährigen die meisten Fälle. Am seltensten betroffen sind in beiden Kreisen aktuell Senioren über 80.

Weitere Meldungen