Corona: Viele Fälle der britischen Virus-Mutante

Die Zahl der Corona-Infektionen, bei denen es sich nachweislich um eine Mutation des ursprünglichen Virus handelt steigt weiter: Allein im Oberbergischen ist seit Mittwoch 29 Mal die britische Variante nachgewiesen worden – außerdem gibt es 12 weitere Fälle einer Variante, die unter anderem in Dänemark aufgetreten ist.

Coronavirus

Mittlerweile gibt es in jeder oberbergischen Kommune mindestens einen Fall der britischen Mutation. Am stärksten betroffen sind Gummersbach, Marienheide und Wipperfürth. Der rheinisch-bergische Kreis macht aktuell keine Angaben zu den Mutationen, zuletzt hatten aber spezielle Test gezeigt, dass es allein in ersten Februarwoche bei jedem zehnten positiven Test Hinweise auf eine Mutation gab.

Insgesamt ist die Zahl der Coronafälle am Freitag um 56 gestiegen. 724 Menschen gelten aktuell als infiziert. Die Inzidenz in Rhein-Berg ist leicht gestiegen und liegt jetzt bei 54,4 - in Oberberg ist sie dagegen leicht gesunken, auf 70,9.

Weitere Meldungen