Corona: Weitere Todesfälle und Impfstrategie

Mit Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen im Bergischen ist bei uns noch keine Entspannung in Sicht: Auch am Freitag liegt die Gesamtzahl der Neuinfektionen mit 198 im dreistelligen Bereich. Im Oberbergischen sind drei weitere Menschen verstorben.

Covid-19-Test

Bei den Verstorbenen handelt es sich wieder um Senioren, die über 80 Jahre alt waren. Bereits am späten Donnerstagabend hat der oberbergische Kreis sein Impfstrategie mitgeteilt: Nach Weihnachten wird in einem ersten Schritt in Alten- und Pflegheimen geimpft, und zwar der Größe nach.

Voraussetzung ist aber, dass die Heime alles Nötige für die Impfung vorbereitet haben und dass es keine aktiven Corona-Fälle dort gibt. Erst danach soll dann im Impfzentrum im ehemaligen Karstadt-Gebäude in Gummersbach geimpft werden.

Insgesamt gelten Stand heute mehr als 2.200 Rhein- und Obeberger als infiziert.

Weitere Meldungen