Corona: Weiterer Fall einer Virus-Mutante nachgewiesen

Im Oberbergischen gibt es einen weiteren Corona-Fall, bei dem die britische Virus-Mutante nachgewiesen wurde. Damit gibt es jetzt insgesamt drei nachgewiesene Fälle im Kreis. Außerdem sind drei weitere Personen verstorben. Trotzdem gibt es auch gute Nachrichten: Die Inzidenz sinkt weiter - am Mittwoch liegt sie bei 93.

Covid-19-Test

Dieses Mal ist die Mutation bei einer Person in Gummersbach nachgewiesen worden – der Fall steht laut Kreis im Zusammenhang mit dem von gestern. Mit dem ersten Fall aus Reichshof an Neujahr stehen beide neuen Fälle nicht in Verbindung, sagt der Kreis. Er wird jetzt weiter verstärkt Proben auf mögliche Mutationen testen lassen – die Ergebnisse sollen dann in die weitere Lagebewertung mit einfließen. Aktuell gilt noch bis Freitag eine Kontaktbeschränkung auch für den privaten Bereich.

Im Rheinisch-Bergsichen wird immer noch auf die Ergebnisse der Nachtests aus einer Kita in Bergisch Gladbach gewartet. Insgesamt gibt es im Bergischen heute 62 neue Corona-Fälle – knapp 500 Menschen sind aktuell infiziert. Mehr als 150 von ihnen werden stationär im Krankenhaus behandelt, in 15 Fällen liegen die Covid-Patienten an Beatmungsplätzen. 

Weitere Meldungen