Corona: Wieder Distanz-Unterricht an Schulen in Oberberg

Die Corona-Inzidenzen kennen derzeit auch im Bergischen leider fast nur eine Richtung - und die geht nach oben. Im Oberbergischen wurden am Sonntag knapp 160 erreicht, heute Morgen sind es laut RKI 150. Im Oberbergischen bleiben die Schüler ab heute wieder zu Hause.

Wegen der zuletzt stark gestiegenen Inzidenzwerte geht es zurück zum Distanz-Unterricht. Eltern von Kindergartenkindern und Schülern werden erneut gebeten, für die Betreuung selbst zu sorgen. Nur eine Woche hatte der von vielen ersehnte Präsenz-Unterricht in Oberberg stattgefunden. Innerhalb einer Woche hatte sich die Anzahl der von Corona-Fällen betroffenen Schulen und Kitas im Kreis verdoppelt. In 44 Schulen und Kitas gab es positive Tests.

Kreis war mit Schließungen erst am Land gescheitert

Für alle Schulen - bis auf die Abschluss-Klassen - und alle Kitas gilt daher wieder die Notbetreuung. Der Oberbergische Kreis wollte schon letzte Woche den Präsenz-Unterricht verhindern, war aber mit seinem Antrag beim Land gescheitert. Am Freitag wurde der erneute dann Antrag bewilligt. Sowohl Eltern als auch Lehrer in Oberberg sind geteilter Meinung über die Entscheidung.

Im Rheinisch Bergischen wird "normal" unterrichtet

In Rhein-Berg bleibt es unterdessen vorerst beim Präsenz Unterricht, so wie schon in der Vorwoche umgesetzt. Aber auch der Rheinisch-Bergische Kreis hat heute ganz knapp die 100er Marke überschritten. Wie es mit dem Schul-Unterricht generell nach den Osterferien weitergeht, steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen