Anzeige
Bergisches Land
© Sascha Wandhöfer
Teilen:

Das Bergische ist als Reiseziel weiter beliebt

Im vergangenen Jahr haben erneut mehr Touristen das Bergische besucht: Die Landesstatistiker haben über eine halbe Million Gäste gezählt – 2.000 mehr als noch im Vorjahr.

Veröffentlicht: Montag, 25.02.2019 14:52

Anzeige

Grund für das leichte Plus ist die gute Entwicklung im Oberbergischen – das Rheinisch-Bergische hat im Jahresvergleich verloren. Vor allem Waldbröl war bei den Touristen wieder beliebter: mit einem Plus von mehr als 22 Prozent ist die Stadt bergischer Spitzenreiter. Auf Platz zwei und drei folgen Nümbrecht und Wiehl. Im Rheinisch-Bergischen konnte Rösrath das größte Plus verbuchen, gefolgt von Odenthal und Leichlingen.

Anzeige

Weniger Gäste aus dem Ausland

Anzeige

Auffällig ist, dass das Mehr an Touristen ausschließlich aus Gäste aus Deutschland zurückzuführen ist: die Zahl der ausländischen Gäste ist leicht gesunken. Damit liegt das Bergische im NRW-Trend. Im Oberbergischen haben die Gäste etwas weniger Zeit verbracht als zuletzt – im Rheinisch-Bergischen sind sie dagegen länger geblieben als noch im Vorjahr. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige