Das Wolfsrudel im Wolfsgebiet Oberbergisches Land wächst

Das Wolfsrudel im Wolfsgebiet Oberbergisches Land wächst. Dem Landesamt liegt jetzt der genetische Nachweis vor, dass das Rudel im Territorium Leuscheid bei Windeck im letzten Jahr mindestens fünf Wolfswelpen hatte.

Seit Juni letzten Jahres ist bereits bekannt, dass sich hier ein Wolfsrudel angesiedelt hat – und auch dass die Fähe und der Rüde einen Wurf hervorgebracht haben. Jetzt ist klar, dass es sich dabei um mindestens fünf Welpen gehandelt hat. Einer der Welpen – ein männlicher Wolf –war im Oktober bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Die übrigen Jungtiere – zwei Weibliche und zwei Männliche Wölfe – konnten mit Hilfe von Kotproben im Rhein-Sieg-Kreis, in Windeck und im rheinland-pfälzischen Teil des Territoriums nachgewiesen werden. Tierhaltern im Wolfsgebiet Oberbergisches Land und in der umgebenden Pufferzone wird empfohlen, ihre Tiere mit geeigneten Zäunen wolfsabweisend zu sichern.

Seit Juni letzten Jahres ist bereits bekannt, dass sich hier ein Wolfsrudel angesiedelt hat, und auch dass die Fähe und der Rüde einen Wurf hervorgebracht haben. Jetzt ist klar, dass es sich dabei um mindestens fünf Welpen gehandelt hat. Einer der Welpen, ein männlicher Wolf, war im Oktober bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Die übrigen Jungtiere, zwei Weibliche und zwei Männliche Wölfe, konnten mit Hilfe von Kotproben im Rhein-Sieg-Kreis, in Windeck und im rheinland-pfälzischen Teil des Territoriums nachgewiesen werden.

Tierhaltern im Wolfsgebiet Oberbergisches Land und in der umgebenden Pufferzone wird empfohlen, ihre Tiere mit geeigneten Zäunen wolfabweisend zu sichern.

Weitere Meldungen